750_5458.jpg

DER AKTIVPADDOCK

Bisher einzigartig in Deutschland, bieten wir unseren Pferden und deren Besitzern die Vorteile einer zeitgemäßen Boxenhaltung, die Freiheit eines Bewegungsstalles sowie optimale Trainingsbedingungen.

DIE GESCHICHTE

Eine artgerechte Haltung ist das A und O in jedem Pferdebetrieb.

Pferde brauchen Licht, Luft, Bewegung und Sozialkontakt.

Daher geht der Trend in der modernen und zeitgemäßen Pferdehaltung immer mehr in die Richtung der möglichst freien und natürlichen Haltung. 

Deutschlandweit entstehen daher immer mehr sogenannte „Aktivställe“,

in denen Pferde in einer oder ggf. mehreren kleinen Herden

24 Stunden am Tag zusammenleben. 

Diese Haltungsform ist dennoch nicht für alle Pferde geeignet. Gerade sensible, ältere oder rangniedrige Pferde benötigen ihren eigenen Rückzugsort. 

Genau für diese Pferde schaffen wir eine bisher einzigartige Mischung aus traditioneller aber dennoch moderner Boxenhaltung, sowie den Vorteilen eines Aktivstalles.

Unsere Pferde können sich tagsüber in kleinen Herden

auf sogenannten Aktivpaddocks austoben.

DIE BESONDERHEITEN

Hier schaffen wir Bewegungsanreize, füttern die Pferde artgerecht durch zeitgesteuerte Heuraufen und Kraftfutterstationen, bieten ihnen einen individuellen Weidezugang, sowie Unterstände für alle Wettersituationen.

Nachts befinden sich unsere Pferde dann in ihren großzügigen Boxen mit Auslauf und können zur Ruhe kommen.

BEWEGUNG

10 Stunden pro Tag / 365 Tage im Jahr bei Wind und Wetter

ARTGENOSSEN

Herdenhaltung in

3 kleinen Gruppen

Stuten und Wallache getrennt

BESCHÄFTIGUNG

Dauerhafte Bewegungsanreize, Pflege von Sozialkontakten in einer beständigen Herde.

FUTTERAUFNAHME

Mehrere kleine Mahlzeiten am Tag – individuell für jedes Pferd.

 Raufutteraufnahme ohne Netz

WAS DIE EINSTELLER SAGEN

Franca W.:

Nachdem wir in den letzten gemeinsamen 10 Jahren eine Zeitlang reine Boxenhaltung sowie jahrelang reine Aktivstallhaltung probiert haben, haben wir mit der Reitanlage Herbert nun die für uns optimale Haltung mit der Mischung aus tagsüber Aktivstall mit Herdenkontakt in einer harmonischen Stutenherde sowie nachts ausreichend Rückzugs- und Ruhemöglichkeiten gefunden. So hat man jeden Tag die Freude, mit einem zufriedenen und entspannten Pferd die optimalen Trainingsmöglichkeiten, die der Hof darüber hinaus bietet, zu genießen. Wir fühlen uns beide sehr wohl und sind dankbar für die tollen Bedingungen, die Julia und Christopher geschaffen haben. Daher bin ich mehr als froh, diese Entscheidung für uns getroffen zu haben.